Anleitungen zur Selbsthilfe

M1 startet nicht – Datenbank bleibt gelb/rot

Fehlermeldung:
Beim Starten des M1 erscheint an allen Client PC die Meldung „NLS_DATE_FORMAT konnte nicht gesetzt werden. Bitte prüfen Sie, ob die Datenbank gestartet ist. Das Programm wird nun beendet.“

Ursache:
Die Datenbank ist nicht korrekt gestartet. Die Fahne am Server ist dann gelb oder rot.

Lösung:
Auf dem Desktop Hintergrund Ihres Servers finden Sie eine Schaltfläche mit der Bezeichnung
M1 Dienste Neustart.
Auf älteren Servern gibt es noch unabhängig voneinander funktionierende Schaltflächen.
Hier bitte folgende Reihenfolge einhalten:

  1. „M1 Dienste stoppen“ doppelklicken oder rechtsklick „öffnen“
  2. „M1 Dienste starten“doppelklicken oder rechtsklick „öffnen“
  3. „M1 Administration“ doppelklicken oder rechtsklick „öffnen“ und auf die grüne Fahne klicken

Das Problem ist behoben, wenn die Fahne wieder auf grün geschaltet ist.

PraxisArchiv startet nicht oder archiviert nicht mehr

Fehlermeldung:
Das PraxisArchiv lädt sehr lange und geht nicht auf, oder beim Abspeichern von Scanns oder Sono-Bildern kommt die Meldung, dass nicht archiviert werden kann.

Ursache:
Die für das PraxisArchiv zuständigen Serverdienste haben sich aufgehängt.

Lösung:
Sie haben auf der Desktopoberfläche am Server die Schaltfläche „PA Dienste Neustart“ liegen.

Wenn Sie dies doppelt anklicken, werden alle zuständigen Dienste und Programmteile neu gestartet. Im Anschluss sind das Öffnen und Archivieren wieder möglich.

Sollte das nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Telemed Heimplatz verbindet sich nicht mehr

Fehlermeldung:
Die Verbindung vom Heimarbeitsplatz zum Praxis-Server kann nicht hergestellt werden.

Ursache1:
Die Software für die sichere Verbindung am Server ist gestartet, wird aber nur im Status rot oder gelb angezeigt.

Lösung1:
Sie haben auf der Desktopoberfläche des Servers die Schaltfläche „Telemed Heimplatz neu starten“. Diese können Sie mit einem Doppelklick ausführen.

Ursache2:
Die Software für die sichere Verbindung am Server ist nach einem Neustart nicht gestartet. Der Punkt für den Heimplatzdienst ist in der Symbolleiste nicht zu sehen.

Lösung2:
Sie haben auf der Desktopoberfläche des Servers die Schaltfläche „Telemed Heimplatz starten“. Diese können Sie mit einem Doppelklick ausführen.

In der unteren Symbolleiste von Windows sollte nun wieder ein grüner Kreis erscheinen. Leuchtet die Kugel konstant grün, ist die sichere Verbindung wieder aufgebaut.


Bitte beachten Sie, das am Server/Praxis und bei Ihnen am Heimarbeitsplatz eine aktive Internetverbindung bestehen muss, damit alles ordnungsgemäß verbunden werden kann.

Das Einlesen von eGKs und die eAU funktioniert nicht mehr

  • Starten Sie als erstes den Konnektor neu.
    • Auf der Vorderseite des Konnektors den „OK“-Knopf drücken.
    • Es öffnet sich ein Menü im Display. Hier den 1. Punkt „Status“ auswählen und mit „OK“ bestätigen.
    • In diesem Untermenü mit den Pfeiltasten nach unten bis zu dem Punkt „Neustart“ scrollen, diesen dann auch mit „OK“ bestätigen.
    • Die Nachfrage, ob Sie sicher sind, das Gerät neu starten zu wollen, auch noch einmal mit „OK“ bestätigen.
    • Das Gerät startet neu, dies kann bis zu 5 Minuten dauern.
    • ACHTUNG: Sollte sich der Konnektor aufgehängt haben und sich am Display nach Drücken der Knöpfe nichts verändern, dann den runden, schwarzen Stecker auf der Rückseite ausführen. Das ist der Stromstecker. Diese Version des Neustarts bitte nur in diesem Notfall ziehen, da dieses empfindliche Gerät durch einen abrupten Stromverlust Schaden nehmen kann.
  • Starten Sie danach den oder die Kartenleser neu.
    • Drücken Sie auf der Tastatur des Kartenlesers auf den Punkt „Menü“
    • Der Menüpunkt „Ausschalten“ sollte direkt markiert sein. Bestätigen Sie dies mit „OK“
    • Bestätigen Sie noch einmal die Abfrage, ob das Gerät ausgeschaltet werden soll
    • Wenn das Display schwarz ist, kann das Gerät wieder eingeschaltet werden. Halten Sie dazu den „OK“-Knopf ca. 3 Sekunden lang gedrückt. Wenn das Display wieder aufleuchtet, können Sie den Knopf loslassen.
    • ACHTUNG: Auch hier gilt: Nur wenn der Kartenleser gar nicht auf die Knöpfe reagiert, können Sie diesen umdrehen und ebenfalls den runden, schwarzen Stromstecker ziehen.
  • Warten Sie bitte nun, bis die kleinen Kartensymbole im Display Ihres Kartenlesers wieder gelb werden.

 

  • Starten Sie bitte als letztes Ihr M1 an den Arbeitsplätzen mit TI-Kartenlesern neu.

 

  • Funktioniert das Einlesen von Krankenkassenkarten im Anschluss immer noch nicht, wenden Sie sich an Ihren TI-Support unter 0800 551 551 2.